Klangbad/ Sound Bath mit den Kristallklangschalen/Singing Bowls
und Kakao-"Zeremonie"
Du kannst entspannen, tief lauschen, die Klangwellen genießen und eventuell auftauchende Bilder vorbeiziehen lassen.
Ein Klangbad schafft den Raum tiefe Ruhe und inneren Frieden zu finden und sich geborgen zu fühlen.
Du musst nichts tun, du brauchst noch nicht einmal denken…
...nur sein und genießen.
Im Sportforum Hambergen:
Dienstag 27. Juni
19:30 - ca. 21 Uhr
Anmeldung ab sofort möglich!
siehe auch unter "Klangbad/Sound Bath" und unter
"Kursplan, Termine und Preise"
..................................................................
Der KreisSport Bund Harburg-Land e.V. (im LandesSportbund Niedersachen e.V.) hat mich zum Übungsleiter-Forum „Heide-Erlebnis“ in Undeloh, am 17.6.2023, eingeladen.
Das Thema lautet:
Fit und Achtsam, drinnen und draußen
die besondere Fortbildung
für alle Übungsleitenden, Trainer*Innen und Interessierte.
16 verschiedene Workshops beschäftigen sich am 17.06. mit
den Themen „Fitness“ und „Achtsamkeit“.
Ich werde mit folgenden WS dabei sein:
- Anregungen zur Entspannung
Sanfte Rückführung in den Alltag
und
- Yoga
Eine Verabredung mit dir selbst
Hatha-Yoga - Die 10 grundlegenden Techniken achtsam anwenden
Granthis lösen, Energie und Bewusstsein wecken
Hatha-Yoga zeigt einen Weg der Bewusstseinsentwicklung auf, der durch zehn grundlegende Techniken, die sogenannten „10 göttlichen Techniken“ beschrieben wird. Damit diese Aspekte in positiver und heilsamer Weise zusammenwirken, werden alle unsere menschlichen Fähigkeiten auf der körperlichen, mentalen und spirituellen Ebene in intelligenter und achtsamer Weise angewandt. Im Mittelpunkt stehen neben der wachsenden Aufmerksamkeit gegenüber unserem Denken und Handeln natürlich die āsanas mit ihrer Symbolik sowie prāṇāyāma und Konzentrationen zur Entfaltung der Energie auf allen Ebenen. Auf diesem Weg von außen nach innen treffen wir auch auf die granthis – Knoten, innere Hindernisse, die die Entfaltung der Bewusstseins-Energie blockieren und zu deren Lösung die entsprechenden Übungen beitragen. Folgen wir so mit Freude und Entschlossenheit dem Hatha-Rāja Yoga – der die Meditation miteinschließt – erfahren wir eine gut zentrierte Energie und können unsere Entscheidungen aus der Klarheit heraus lebensfördernd gestalten und so zum Frieden beitragen.
Dozentin: Agathe Bretschneider
Außerdem werde ich folgende Weiterbildungen absolvieren:
Lehrgang 9 ‚Yoga der Energie‘
Die Schätze des Hatha Yoga in der Tradition des Yoga der Energie erfahren āsana – prāṇāyāma – bandha - cakras - Meditation
Eine Weiterbildung für Übende und Yogalehrende über 2,5 Jahre
Dozentin: Agathe Bretschneider
Yoga der Energie ist eine Übungsform, in der die Übungen und Texte des klassischen Hatha Yoga achtsam und an den einzelnen Menschen angepasst umgesetzt werden. Es geht um den Ausgleich der polaren Energien in uns, ihre Zentrierung im Körper, das Wecken der Vitalität und Präsenz. Ziel ist die Integration der Erkenntnisse in das Leben, so dass der Alltag von Energie und Klarheit getragen ist. Dabei spielt die Praxis der Meditation eine wesentliche Rolle. Im Yoga der Energie ist ein sehr umfassender und reicher Weg. Roger Clerc und Boris Tatzky haben die oft schwer verständlichen Hatha Yoga an unsere westliche Lebens- und Übungsweise angepasst. Neben den Bewegungsfolgen und der genauen Anleitung der āsanas, wurden hierfür Energie- oder Bewusstseinslenkungen entwickelt, die die Konzentration schulen und dabei Achtsamkeit und Entspannung verbinden. Flows und āsanas führen zu Aufrichtung und verbesserter Struktur des Körpers. In diesem Lehrgang erfahren wir die Symbolik und die spezielle Energie der āsanas. Die behutsame und fein abgestimmte Heranführung an Atem, prāṇāyāma-Techniken, auch mudrās und bandhas, unterstützen Sammlung und Ausrichtung der Energie. So werden die Polaritäten des Menschen und des Lebens integriert und gewandelt. Im 2. Jahr liegt der Fokus auf den cakras, den Bewusstseinsebenen in uns. Die Konzentration in den entsprechenden āsanas wird auf diese Energieräume gerichtet, die Wahrnehmung weiter verfeinert. Mantras und Farben unterstützen das Entfalten der cakras und das Ausbalancieren von Emotionalund Mentalkörper. Im lichtvollen inneren Raum einer Haltung lange verweilen und immer mehr loslassen in einer Ausrichtung der Unendlichkeit, bringt inneres Glück. Āsana und prāṇāyāma bereiten die Meditation vor. Dies wird im 3. Jahr zu längerem Sitzen in der Stille erweitert, auf das weitere Konzentrationsund Bewusstseinsübungen des Hatha-Yoga vorbereiten. Didaktik und Yoga-Philosophie ergänzt das Verstehen der Yogapraxis, damit das Erfahrende selbständig geübt und auch verantwortlich unterrichtet werden kann.
Die meisten Seminare aus dieser Weiterbildung habe ich schon im 7. und 8. Lehrgang absolviert. Diese Jahr werde ich im September nach Bernried tingeln und bei dem Seminar über svadhisthana und ajna Chakra dabei sein.
Auch das nächste Seminar, welches im November stattfindet, wartet schon auf mich.
Mantra und Meditation im Hatha-Rāja-Yoga
Mantra, die Energie des Klanges im Hatha-Rāja Yoga und als Hinführung zur Meditation
Meditation wirkt! Sie zentriert uns. Aus dieser Klarheit getroffene Entscheidungen sind lebensfördernd. So trägt sie zum Frieden in der Welt bei. Wir wenden die Energie des Klanges zusammen mit āsana, karana und prāṇāyāma sowie in den Konzentrationsübungen zu den Chakren an. Durch diese Auffrischung und Vertiefung der Praxis verstärken wir ihre energetische Wirkung. So entfalten wir eine größere Achtsamkeit. Insbesondere führen uns Mantras in das stille Gewahrsein der Meditation.
Weiterbildung für Yogalehrende und Geübte
Referenztexte : Hatha-Yoga-Pradīpikā, Yogayājnavalkya, « Le souffle – Énergie du Yoga », das neue Buch von Boris Tatzky
Dozentin: Agathe Bretschneider
Weitere Infos über die wunderbaren Weiterbildungs- und Ausbildungsangebote und Seminare von Agathe Bretschneider findet ihr unter www.purna-yogaschule.de